Reise nach Brasilien
Endlich – nach etwas mehr als 3 Wochen in Brasilien – habe ich Zeit zu schreiben. Es gibt immer noch 1001 Dinge zu erledigen, die Schule bzw. der Kindergarten hat schon angefangen und wir sind dabei, unseren Wohnraum etwas zu vergrössern, denn unser 54 m2 Häuschen ist schon recht klein für 3 aktive Kinder.
Jetzt aber mal ganz von vorne, der Reihe nach:
Am Mi, den 14. Januar, sind wir zu einem ca. 1 1/2 jährigen Brasilienaufenthalt aufgebrochen. In den 2 Wochen zuvor ging viel Zeit für Koffer packen drauf, da wir wegen der Kinder einige schwere Dinge (Spielsachen und Bücher) mitnehmen wollten. Nicht einfach, wenn man gerade mal 20 kg pro Person frei hat (dachte ich zumindest), aber eine genaue Lektüre der Lufthansa Gepäckbestimmungen brachte eine schöne Überraschung: von und nach Südamerika gilt “piece concept” also 2×23 kg, sogar 2×32 kg wenn der Reiseantritt in Brasilien stattfindet. So jedenfalls habe ich es verstanden und entsprechend gepackt, also für 5 Leute insgesamt 5 Koffer plus 5 Kisten mit je ca. 23-25 kg.
Dann, mit dem ganzen Gepäck am Abend des 14. Januar am Lufthansa check-in, der grosse Schock. Freigepäck laut bording pass: nur 20 kg pro Person. Kann ja nur ein Irrtum sein, doch die junge Dame beim check-in behauptet, das wäre richtig so und ich hätte wohl die Info im Internet falsch verstanden. Sorry, aber da gibt es nichts falsch zu verstehen und ich kann beim besten Willen nicht mehr umpacken und werde auch nicht 30 Euro / kg Übergepäck (ca. 4000 Euro insgesamt) bezahlen. Zum Glück waren dann zwei Flugmanager da, die unser Gepäck dann doch akzeptiert haben.
Der Flug nach Sao Paulo verlief dann ganz entspannt, während der Nacht vergeht die Zeit ja recht schnell. Am Morgen des 15.01. erwartete uns schon mein Schwager am Flughafen und half uns, auf Gepäck und Kinder aufzupassen, damit nichts und niemand verloren geht. Damit die Reise entspannt weitergehen kann, hatten wir einen Tag Aufenthalt in Sao Paulo bei meinem Schwager geplant, damit die Kinder sich auch ein bischen austoben können bevor es weitergeht, quer durch Brasilien durch, nach Cruzeiro do Sul.
Später bin ich nochmals zum Flughafen zurück, um die 5 Kisten mit der Post weiterzuschicken, denn auf nationalen Flügen hat jeder nur noch 1×23 kg Freigepäck. Hat gut funktioniert und ist alles schon heil angekommen.
Am 16.01. ging´s dann abends weiter mit der TAM nach Brasilia, dort mussten wir dann umsteigen und eine Stunde später weiter nach Rio Branco. Leider hat uns in Rio Branco niemand am Flughafen abgeholt, sodass wir dort auf Stühlen und unserem Gepäck übernachtet haben, was wesentlich besser war als mitten in der Nacht noch ein Hotel zu suchen, zumal der Flughafen 1 Stunde von der Stadt entfernt liegt und es dort keine Aufbewahrungsmöglichkeit für Koffer gibt, wir also alles Gepäck hätten mitschleppen müssen.
Am Samstag Nachmittag, den 17.01., nach einem kurzen Flug mit der GOL, sind wir dann endlich in Cruzeiro do Sul angekommen und herzlich von Freunden und Familienangehörigen empfangen worden. Die Reise war zwar anstrengend und ermüdend, aber Gott sei Dank sind wir alle gesund geblieben, keiner bekam Durchfall, Fieber oder musste sich erbrechen wie bei der letzten Reise vor knapp 2 Jahren.
1 Kommentar »
RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI
Leave a comment
If you want to leave a feedback to this post or to some other user´s comment, simply fill out the form below.
Fam. Henkel
Hallo Ihr Lieben, bei euch ist ja mächtig viel los! Wir haben uns euer kurzes Video angeschaut in der MediaPlayer Version und die von Youtube! Funktionieren beide gleich gut! Wir hoffen es geht euch gut und die ersten Schultage für eure Große sind gut ins Land gezogen. Hier ist ja sozusagen Halbzeit, zwar noch ohne Zeugnisse aber mit kurzer Lehrerbesprechung. Alles i.O.! Wir werden euch weiter gespannt via web.site beobachten und sind auf weitere Neuigkeiten gespannt. Bis dahin viele liebe Grüße aus Deutschland senden Euch Delia, René, Anna, Eric und Till