Neue Stromversorgung für unser Häuschen

Ursprünglich hatten wir in unserem kleinen Haus sogar 3 Phasen, also 4 Stromleitungen (3x je 110V und 1 Nullphase). Die Kabel waren nach guter deutscher Manier nicht überirdisch verlegt sondern verliefen schön versteckt im Boden. Leider wusste das mein Schwager nicht und hat schon vor über 6 Jahren beim Bau seines Hauses unsere Kabel gekappt und wohl ziemlich schlampig repariert (ich erfuhr erst viel später davon). Irgendwann – als wir schon in Deutschland waren – hat´s dann ordentlich gefunkt und die Stromversorgung war hinüber. Um wenigstens während unserer letzten Ferien ein wenig Strom im Haus zu haben (für Kühlschrank und Lichter) wurde auf brasilianische Art vom nächtsen Nachbarn dessen Stromversorgung angezapft.

Wenn aber 2 Häuser, die ca. 70 und 120 Meter von der Hauptstromleitung entfernt liegen, nur über 1 Phase und einem recht dünnen Kabel versorgt werden, dann weiss der gelernte Elektroinstallateur sofort, dass das nicht lange gut gehen kann, denn von 110 Volt kommt über diese Distanz nicht viel zu Hause an.

Für Laien in Sachen elektrischer Strom: Für eine gewisse Leistung braucht man sowohl Spannung als auch Stromstärke und wenn die Spannung sinkt, steigt die Stromstärke und damit die Wärme was wiederum zu einem schnellen Verschleiss von Glühbirnen führt und wenn man Pech hat dann brennen einem auch die Elektrogeräte durch.

Also lieber schnell für eine gute Stromversorgung sorgen. Das macht der Hobby-Elektriker natürlich gerne selbst. Viel Spass …

Anmerkung zum Video: die Qualität ist leider ziemlich mies, liegt zum einen an der amateurhaften Kameraführung als auch an der doppelten Codierung, denn um es überhaupt auf Youtube zu bekommen, musste ich die Flash-Datei hochladen.

Im Media Player Format wären es über 250 MB gewesen, die ich von hier nicht hochgeladen bekomme. Im “FLV” Format sind es nur 30 MB. Ich bin immer noch am Herumexperimentieren mit Videokompression und Veröffentlichung. Kann sein, dass ihr keine Schwierigkeiten habt, das 30MB Originalvideo anzuschauen, aber bei mir braucht es ewig zum Laden.

Elektroinstallation Originalvideo

Euer Feedback (Kritik und Anregungen) ist herzlich willkommen

Social Bookmarks: - (what´s this?) - spread the word!

Stumble Delicious Technorati Digg Reddit socialmarker(more bookmarking services)

1 Kommentar »

  1. Kommentar by:
    Fam. Henkel

    Hallo Ihr Ausreisser!
    Ihr zeigt ja richtiges Multitalent, dort in Brasilien. Aber das braucht man dort wohl auch! Unser Bekannter, ein Elektriker, hat sich schmunzelnd eure Installation angeschaut, tja so ist das wohl in Brasilien. Ansonsten seht ihr ja alle gesund und munter aus. Hier ist alles im normalen Bereich. Der Winter hat in diesem Jahr echt Ausdauer. Bei uns liegt nämlich schon wieder Schnee! Ein paar Sonnenstrahlen durften wir zwar auch schon genießen, aber sonst ist es noch ziemlich grau. Wir freuen uns schon auf weitere Bilder und Filme aus Brasilien! Viele Grüße Fa. Henkel

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Leave a comment

If you want to leave a feedback to this post or to some other user´s comment, simply fill out the form below.

(erforderlich)

(erforderlich)


You must be logged in to post a
video comment.